Blütenstand 16. Mai 2012

by Ben

Das Objekt in der Straße der Republik 37 ist zugegeben nach wie vor mehr ein Ruheraum. Und doch bewegt sich etwas, auch wenn man es von außen kaum sieht. Eine halbe Woche nach dem Einpflanzen wird sichtbar, wie die Sonnenblume des Nebenprojektes The Bloom in the System noch zaghaft aber zielstrebig ans Licht drängt. Der weiße Mohn entfaltet gleichfalls nach und nach Blüte um Blüte. Insofern läuft alles nach Plan (dem des Projektes) und Plan (dem der Natur). Weitere Zwischenstände folgen.

(Zwischendurch entstand die Idee, in einer Referenz auf Damien Hirsts In and Out of Love (1991) einige Schmetterlinge und Obstschalen in den Raum 2 des lokalen Berlin Biennale-Lokals zu bringen. Das wäre aber der inneren Bedeutungsschleifen eine zuviel. Im Gegensatz zu Damien Hirst werden wir diese Entscheidung den Schmetterlingen der Stadt und ihrem Flugverhalten überlassen. Sollten sie sich bei offener Tür in diesen Raum verirren und bleiben wollen, wird ein Schälchen Obst bereit stehen.)

Blütenstand 16.05.2012

Blütenstand The Bloom in the System / Das Blühen im System 16.05.2012 (Foto: bk)

Advertisements